Wohngebäudeversicherung

vom 25.02.2021

Stiftung Warentest bewertet Wohngebäudeversicherung mit "sehr gut". Insgesamt gab es dafür von Stiftung Warentest ein "sehr gut (1,0)". Der Grundschutz schneidet sogar mit einem Wert von 0,5 sehr gut ab.

news

Worauf muss man bei einer Wohngebäudeversicherung achten und was sollte sie enthalten? Unter diesem Blickpunkt hat die Stiftung Warentest 178 Tarife von 70 Anbietern untersucht und bewertet. Besonders wichtig ist es, darauf zu achten, dass grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist. Diese Klausel greift beispielsweise, wenn angezündete Kerzen unbeobachtet bleiben und ein Feuer entfachen. In vielen Alt- aber auch neuen Verträgen wäre dieser Schutz nicht gewährleistet. Außerdem sollten Versicherte darauf achten, dass nicht nur Feuer, sondern auch Überspannung abgedeckt ist. Blitze sind zwar meist versichert, nicht aber wenn der Blitz weiter entfernt in einer Überlandleitung einschlägt. Das kann zum Beispiel zu Schäden an der Heizelektronik führen. Besonders wichtig ist für Hausbesitzer eine Elementarversicherung. Diese greift bei Starkregen, Überschwemmung, Schneedruck, Lawinen oder Erdbeben. Diese Absicherung ist bei der DEVK obligatorisch – es sei denn, Kunden lehnen sie ausdrücklich ab. Zur Wohngebäudeversicherung